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Mitarbeiterzufriedenheit

Warum die Mitarbeiterzufriedenheit messen?

Ein Unternehmen ist nur so gut, wie die Summe der Leistungen seiner Mitarbeitenden. Um so wichtiger ist es, sich ein unverfälschtes Bild der Angestellten zu verschaffen. Zentrale Themen der Mitabeiterbefragung sind die Arbeitszufriedenheit und das Commitment, d.h. die ideelle und emotionale Bindung zum Unternehmen. Die Beurteilung der Kommunikation mit den Mitarbeitenden sowie die gebotenen beruflichen Perspektiven vervollständigen das Bild.

Mitarbeiterbefragungen sind weit mehr als reine Mittel zur Informationsbeschaffung. Sie können wichtige Impulse für Unternehmensentwicklung liefern, als wertvolle Instrumente für die Organisations- bzw. Personalentwicklung dienen und tragen massgebend zur Realisierung der partizipativen Personalführung bei. Sie etabliert einen offenen Dialog zwischen Angestellten und Management und bildet die Grundlage für zielführende Massnahmen und Entwicklungen.

Für wen sind Mitarbeiterbefragungen geeignet?

Mitarbeiterbefragungen eignen sich sowohl für Unternehmen aller Branchen, wie auch für Verwaltungen und öffentliche Organisationen. Für eine quantitative Befragung (z.B. anonyme Fragebogenbefragungen) sollte dabei die Anzahl Mitarbeitende ein kritisches Minimum übersteigen. Andernfalls sind qualitative Methoden (z.B. Tiefeninterviews) vorzuziehen. Polyquest bietet Ihnen beide Methoden an.

Zahlreiche Zertifizierungsprozesse, z.B. im Rahmen des Qualitätsmanagements, sehen die Erhebung bzw. das systematische Monitoring der Mitarbeiterzufriedenheit vor. Hier liefern die Mitarbeiterbefragungen von Polyquest die notwendigen Grundlagen, um die Anforderungen des Zertifizierungsprozess zu erfüllen.

 

Welche Themen werden in Mitarbeiterbefragungen behandelt?

Das Kernobjekt einer Mitarbeiterbefragung ist die Wahrnehmung des Unternehmens durch die Mitarbeitenden selbst. Hierzu gehören folgende Themen:

  • Arbeitsbedingungen und Arbeitsinhalt
  • Führung und Organisation
  • Arbeitsklima / Teamgeist
  • Leistungsanerkennung
  • Kommunikation
  • Karrierechancen und Laufbahnplanung
  • Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Arbeitsumfeld (z.B. Status und Ansehen, Arbeitsplatzsicherheit)

Die zweite wichtige Säule einer Mitarbeiterbefragung ist die Ermittlung des Commitments der Mitarbeitenden. Hierbei werden drei Aspekte unterschieden:

  • Emotionale Bindung zum Unternehmen
  • Akzeptanz der Unternehmenswerte und -ziele
  • Wunsch, im Unternehmen zu verbleiben

Diese Themenpalette kann jederzeit durch weitere Inhalte ergänzt werden, die in Ihrem Unternehmen bedeutsam oder aktuell sind. Erst eine massgeschneiderte Lösung liefert verlässliche und verwertbare Ergebnisse.

 

Welches sind die Meilensteine einer Mitarbeiterbefragung?

  • Projektdefinition:
    In einem ersten Schritt werden (z.B. in einer Projektgruppe) Ziel und Zweck der Mitarbeiterbefragung definiert. Polyquest begleitet Sie durch diesen Prozess mit kompetenter und engagierter Beratung in Workshops oder Kick-off-Veranstaltungen.
  • Fragebogenkonstruktion:
    Anhand der Projektdefinition wird ein massgeschneiderter Fragebogen erstellt. In diesem Schritt wird sicher gestellt, dass alle relevanten Themen in einzelne Fragen umgesetzt werden. Sollen unterschiedliche Organisationseinheiten oder Mitarbeitergruppen befragt werden, können individuelle Fragebögen erstellt werden, die der jeweiligen Gruppe gerecht werden. Vor dessen definitivem Einsatz in der Befragung wird der Fragebogen in einem itarativen Prozess diskutiert und verfeinert.
  • Datenerhebung:
    Nach einer Vorabinformation aller Mitarbeitenden werden diesen je nach gewählter Methode die Links zur Onlinebefragung per E-Mail zugeschickt oder ein Papierfragebogen mit Antwortcouvert übergeben. Um die Anonymität zu gewährleisten, läuft einerseits die Onlinebefragung auf Servern von Polyquest ab und andererseits werden die Papierfragebögen direkt an Polyquest retourniert.
  • Datenanalyse/Berichterstattung:
    Die Auswertung der Daten richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und folgt den Anforderungen wissenschaftlicher Statistik. Multivariate Analyseverfahren liefern Grundlagen zur Bestimmung der wichtigsten und handlungsrelevanten Aspekte. In einem Workshop werden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert und mögliche Massnahmen abgeleitet.
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